Ein guter Bauplan ist vergleichbar mit einem Kochrezept: Er zeigt die Zutaten und beschreibt, wie man sie zusammenfügt!

*

Der Bau eines Modellschiffs nach einem Bauplan, nicht aus einem Baukasten mit vorgefertigten Bauteilen, ist eine besondere Herausforderung  an die handwerklichen Fähigkeiten und an die Geduld des Modellbauers. Die Umsetzung eines gezeichneten Plans in ein dreidimensionales Modell erfordert Planung, dreidimensionales Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit zur Improvisation.

Warum aber nach einem Bauplan bauen, wenn es Baukästen gibt? Diese Frage muss sich letzten Endes jeder selbst beantworten. Ich sehe es so, dass die Herausforderung reizt (schaffe ich das?) und die Aussicht, am Ende ein einzigartiges Modell zu besitzen, ein Unikat eben. Zwei Modellbauer, die das gleiche Modell nach dem gleichen Plan erbauen, werden am Ende dennoch zwei einzigartige Modelle gebaut haben. Zwei Geschwister, aber keine eineiigen Zwillinge.

Die Abbildung zeigt den Bauplan des Kajüt-Motorbootes "Vienna RC", der insgesamt aus 2 Blatt im Format DIN A 0 besteht. Leider kann ich den Bauplan hier nicht im Detail zeigen, weil das Urheberrecht dem entgegensteht.

Es gibt eine Vielzahl von Bauplänen, die man im Handel erwerben kann. Ein Beispiel ist der VTH-Verlag, deren Shop ich auf der Home - Seite verlinkt habe. Leider haben nicht alle Baupläne die gleiche Qualität. Der Beginner, der sein erstes Bauplan-Modell in Angriff nehmen will, sollte daher auf folgendes achten:

1. Man suche sich ein nicht zu kompliziert aufgebautes Modell. Ein Hinweis kann sein, wenn der Bauplan als "für Beginner geeignet" gekennzeichnet ist bzw. so angeboten wird. Dann ist der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch!

2. Der Bauplan sollte alle wesentlichen Teile, insbesondere die Spanten, im Maßstab 1:1 wiedergeben

3. Es sollte möglichst eine textliche Bauanleitung vorhanden sein. Das ist hilfreich aber nicht zwingend, wenn der Plan ansonsten eindeutig ist!

4. Der Plan sollte eine Stückliste beinhalten (wichtig!)

5. Schön ist es, wenn auch die RC-Einbauten und Teile wie Motor, Welle usw. eingezeichnet sind (falls nicht - ruhig Blut, das kriegen wir notfalls auch alleine hin!)

Das war´s dann auch schon. Komplexeren Modellen bzw. Plänen können wir uns später noch zuwenden. Für den Anfang ist das Herausforderung genug.

Habe ich schon gesagt, dass ein Bauplan-Modell dem Modellbauer die Freiheit lässt, sein Schiff individuell zu gestalten? Die Gestaltungsmöglichkeiten sind durchaus vielfältig und reichen von der Lackierung über Decksbeplankungen und Aufbauten aus Edelhölzern über die Ausstattung mit Sonderfunktionen bis hin zur Verwendung umfangreicher Beschlagteile (Fertigteile und selbst gebaut) usw. usw.

Auf alle Fälle möchte ich auch gerade für für ältere Baupläne eine Lanze brechen. Der VTH-Verlag hat davon eine ganze Menge im Angebot. Diese Pläne und die Modelle, die daraus entstehen können,  haben oft einen ganz besonderen Charme. Man schaue sich in diesem Zusammenhang auch einmal die alten Baupläne der Firma Graupner an. Da sind viele alte Schätze dabei. Ein Beispiel für solche mitnichten "antiquirte" Baupläne ist jener der Vienna RC, deren Baudokumentation ich als Download auf der Seite "Baudokumentationen" hinterlegt habe!

Solche Baupläne stammen aus den Zeiten, als der Modellbau noch keine Probleme hatte  auch junge Menschen zu begeistern. Bei manch "altem" Modellbauer jenseits der 60, wie mir,  kommen beim Anblick solcher Modelle nostalgische Gefühle auf!

.........wird fortgesetzt !